Friedensforschung mit der Maus

Friedensforschung mit der Maus

Sonntag, 13. April 2014

KEINE Leopard-Panzer für Saudis

Sonntag, 13. April 2014

Keine Kampfpanzer für Saudis

Gabriel stoppt umstrittenen Panzer-Deal

Bis zu 800 hochmoderne Leopard-2-Panzer aus deutscher Produktion wollte das saudische Königshaus für seine Armee ordern. Doch daraus wird wohl nichts: Laut einem Zeitungsbericht wird die Bundesregierung den 18 Milliarden-Euro-Deal nicht genehmigen.

http://www.n-tv.de/politik/Gabriel-stoppt-umstrittenen-Panzer-Deal-article12652726.html



Es geschehen noch Zeichen und Wunder!



Waffenexporte an die autokratischen Regimes Saudi-Arabien und Katar sind umstritten. Beide Länder hatten sich 2011 mit Panzern und Soldaten an der Niederschlagung von Protesten in Bahrein beteiligt.

http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_64479002/-bams-panzer-deal-mit-saudi-arabien-doch-nicht-abgesagt.html



____


Mittwoch, 19. März 2014
 Ausfuhr "nicht vertretbar"
Berlin stoppt Rüstungsdeal mit Russland


Bundeswirtschaftsminister Gabriel legt angesichts der Krim-Krise ein Geschäft des Rüstungskonzerns Rheinmetall mit der russischen Armee auf Eis. Die Bundesregierung halte das Geschäft derzeit nicht für vertretbar.   

Angesichts der Krise auf der Halbinsel Krim stoppt die Bundesregierung ein Geschäft des Rüstungskonzerns Rheinmetall mit der russischen Armee. "Die Bundesregierung hält in der gegenwärtigen Lage die Ausfuhr des Gefechtsübungszentrums nach Russland für nicht vertretbar", sagte ein Sprecher von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD). Das Geschäft hat eine Größenordnung von etwa 120 Millionen Euro.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Berlin-stoppt-Ruestungsdeal-mit-Russland-article12496011.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen