Friedensforschung mit der Maus

Friedensforschung mit der Maus

Sonntag, 25. Oktober 2015

Tony Blair entschuldigt sich

Tony Blair finally apologises for war in Iraq       


 
Tony Blair has finally apologised for the Iraq War. The former Prime Minister said he accepts that the conflict has been a factor in the rise of Islamic State. Blair made the startling confession during a TV interview in which he acknowledged the 'hell' that had resulted from his and George Bush's decision in 2003, to oust Saddam Hussein from power.
 
In an interview by US political broadcaster Fareed Zakaria, Blair is asked point-blank: "Was the Iraq War a mistake?" He replies matter of factly: "I apologise for the fact that the intelligence we received was wrong. I also apologise for some of the mistakes in planning and, certainly, our mistake in our understanding of what would happen once you removed the regime. ...

His confession comes ahead of the release of the delayed Chilcot inquiry into Britain's invasion of Iraq which is due to be made public in December with Sir John Chilcot widely expected to place most of the blame for the war on then prime minister Tony Blair. It is claimed several others are likely to face criticism as well, including foreign secretary Jack Straw, Sir Richard Dearlove, head of MI6, Sir John Scarlett, chairman of the joint intelligence committee, Geoff Hoon, defence secretary, and Clare Short, international development secretary.


__


Wird Angela Merkel die Größe haben, sich für ihre seinerzeitige Kritik an Deutschlands Nicht-Beteligung am Irak-Krieg zu entschuldigen?


___



DIE ZEIT
25.10.2015


Der ehemalige britische Premierminister Tony Blair sieht eine Mitschuld der US-geführten Invasion im Irak an der Entstehung der Terrormiliz Islamischer Staat. Es gebe "Elemente der Wahrheit" in der Behauptung, dass der Irakkrieg den Aufstieg des IS verursacht habe, sagte Blair dem Fernsehsender CNN. "Natürlich kann man nicht sagen, dass diejenigen von uns, die Saddam (Hussein) 2003 entfernt haben, keine Verantwortung für die Situation 2015 tragen", sagte er. Der Arabische Frühling habe aber auch eine Rolle gespielt.
Blair betonte außerdem, er fände es schwierig, sich für die Beseitigung von Saddam Hussein zu entschuldigen. "Ich kann mich dafür entschuldigen, dass die Informationen, die wir erhalten haben, falsch waren. Obwohl er (Hussein) chemische Waffen gegen die Bevölkerung und auch gegen andere eingesetzt hat, hat das Programm nicht in der Form existiert, wie wir es damals gedacht hatten", sagte er.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-10/islamischer-staat-tony-blair-irakkrieg-Invasion


 

1 Kommentar:

  1. BloggerMagga
    #3.18 — vor 10 Minuten

    "Paradoxerweise kommen die Flüchtlinge aber gerade wegen des durch Kapitalismus geschaffenen Wohlstands nach Deutschland. "

    Sie kommen nach Deutschland, weil in ihrer Heimat Bürgerkrieg und Chaos herrschen.

    Tony Blair hat sich jetzt für seine Rolle im Irak-Krieg entschuldigt. Er hat anerkannt, dass dieser Krieg ein Faktor war für das Hochkommen des "Islamischen Staates".

    Inseln des Wohlstands mit Krieg und Zäunen zu verteidigen, hat einen hohen Preis. Wir müssen lernen, in Kategorien der "Einen Welt" zu denken.

    http://www.zeit.de/2015/41/asypolitik-europa-fluechtlinge-angela-merkel?cid=5450015#cid-5450015

    AntwortenLöschen