Friedensforschung mit der Maus

Friedensforschung mit der Maus

Dienstag, 1. Mai 2012

Wunderbare Kriegstechnik

Welch große Rolle die Faszination der Technik im „Dritten Reich“ spielte und wie eng sie mit der sozialdarwinistischen Idee vom wirtschaftlich und militärisch ausgetragenen Wettkampf der Völker verbunden war, geht z.B. aus Texten von Fritz Nonnenbruch hervor.
(Siehe auch "Der Wille der Rasse spricht im Autobahnbau"; http://guttmensch.blogspot.com/2012/03/fritz-nonnenbruch-und-die-ideologie-von.html).

So wie Nonnenbruch wird sich heute kaum noch ein Autor ausdrücken. Aber naive Begeisterung für Kriegstechnik und eine ins Mystische gehende Vorstellung, ein ernst zu nehmendes Volk müsse seinen rassischen Wert durch die Verbindung von Technik und Soldatentum beweisen, sind nicht unbedingt überwundene Phänomene. - Auch im zivilen Bereich fließt der Glaube an das rassisch bedingte Schöpfertum in öffentliche Debatten ein, z.B. in Mutmaßungen über vermeintlich mangelnde genetische Eignung von Einwanderern aus den „falschen“ Ländern für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) Berufe.


Fritz Nonnenbruch
Politik, Technik und Geist
Hoheneichen-Verlag, München, 1939

Auszüge

Seite 73

„Der Wille und die Fähigkeit zur Technik ist Charakter der Geistigkeit der Volkspersönlichkeit. Die soldatischen Tugenden sind ebenfalls Eigenschaften der Volkspersönlichkeit. Damit ist der Schluss nahegelegt, daß das Volk die besten Soldaten haben wird, das die am weitesten ausgebildete Kriegstechnik hat, und umgekehrt. Die Waffenschmieden waren immer im Besitz der Völker, die kriegerisch fühlten. Heute trifft das umso mehr zu, als der Stand der Technik in einem Volke Gradmesser für die Vernunft seiner Sozialordnung ist, für die Fähigkeit seiner politischen Führung, allen Energien Entfaltungsspielraum zu geben; und nicht zuletzt für die Stärke jener Rasse in diesem Volke, die seit vierhundert Jahren der Welt ihr Gesetz zu geben sich anschickt. Der Stand der Technik in einem Volke ist Maßstab dafür, in welchem Grade jene Rasse in ihm wirksam ist, aus deren Schöpfertum die Technik entfaltet ist, die alle Völker zu übernehmen gezwungen sind. …“


Seiten 74 - 75

„Die Möglichkeiten der Kriegstechnik werden durch Geschützkonstruktionen usw. bei weitem nicht erschöpft. Nur eine totale Politik kann die Voraussetzungen schaffen, daß alle Möglichkeiten der Kriegstechnik erschöpft werden.  … Wo viele Vorbedingungen zu erfüllen sind, ergeben sich Unterschiede in ihrer Erfüllung. Die einen Völker erfüllen sie alle und vollständig, die anderen erfüllen sie in weniger ausgeprägter Vollständigkeit, wieder andere erfüllen nur einige mehr oder weniger erschöpfend.

Wie die Völker aber diese Vorbedingungen erfüllen, hängt ab von ihrem Schöpfertum und von ihrer rassischen Nähe zur Technik. Die gleiche seelisch-geistige Nähe, die die Völker als Gesamtpersönlichkeiten zur Technik haben, werden auch ihre Soldaten haben. Weil die Völker durch die Technik differenziert werden, ist das auch bei ihren Soldaten der Fall. …“


Seiten 77 – 79

„Durch die Einstellung der gesamten Volkspersönlichkeit auf ihr Schöpfertum ist der Raum in Besitz genommen, aus dem die die Einfälle kommen....

Die Revolution der Technik ist durch die Revolution des Nationalsozialismus ausgelöst worden. Die Rohstoffsynthese ist die Erledigung einer rein materiellen Überlegenheit, wie sie der Besitz von natürlichen Rohstoffen ist, durch den Geist. Die Rohstoffsynthese ist Instrument des echten Willens zur Freiheit, der Wille zum völkischen Schöpfertum ist, gegen die Materie.

So wird denn auch jenesVolk durch die Differenzierung des technischen Fortschritts mögliche neue Waffen haben, das ihres Besitzes am würdigsten ist: dessen Rasse am schöpferischsten ist, dennen Ordnungen die Freiheit dieses Schöpfertums sichern, dessen Führung dem Volke verbunden ist, kurz, das Volk, in dem die neue Haltung und der neue Mensch erwachsen sind. Mit einem Wort: Das Volk, auf dem der Schwerpunkt des Wachstums der neuen Kultur liegt. …

Weil Siegfried Siegfried war, führte ihn sein Weg zum Schwerte Balmung. Das Schwert Balmung aber war von Zwergen geschmiedet. Auch die neue Waffe wird von Zwergen geschmiedet werden: in den Geheimkammern des völkischen Schöpfertums.“


Seite 81

„Die denkbar höchste Kulturstufe ist dann gegeben, wenn

1.               alles Schöpfertum auf der Welt frei ist,
2.               um ihr Schöpfertum rein zu halten, die Völker ihre Rasse rein halten,
3.               jede Rasse auf den Gebieten schöpferisch ist, für die sie besondere Begabungen hat,
4.               das Schöpfertum der verschiedenen Rassen auf den verschiedenen Gebieten gegenseitig so abgestimmt ist, daß jede Rasse in den Genuß dessen, was die andere schuf, kommen kann, soweit sie das bei ihrem Charakter kann. Erste Voraussetzung dieser Abstimmung ist, daß jede Rasse sich rein hält. Was eine Mischrasse schuf, stößt jede andere reine Rasse von vornherein ab. Die zweite Voraussetzung ist die Entwicklung des reinsten Menschentums aus einer Rasse, aus dem der Wille zum Vestehen fließt.
5.               Zusammenschluß der Völker der reinen, wenn auch verschiedenen Rassen zum Widerstand gegen die Mischrassen, in denen die Eigenschaften der vermischten Rassen einen Mißklang ergeben haben. Wenn diese Mischrassen nicht ausgeschaltet werden, ist keine Abstimmung des Schöpfertums der reinen Rassen möglich. Durch diese Mischrassen wir schon der Begriff des reinen Menschentums einer Rasse, das zum gegenseitigen Verständnis nötig ist, von vornherein verhunzt.“


Seiten 90 - 91

„Dieser neue Mensch ist also einmal der Geist der Rasse, und dann hat er dazu Bewußtsein. … Man kann diesen neuen Menschen den Übermenschen nennen. Das Volk ist der Übermensch, und weil der neue Mensch identisch mit seinem Volke ist, ist er die Gestalt des Übermenschen. …

Der Weg zu diesen Zielen geht auch über metaphysische Dinge, denn die geschilderte Weisen, wie diese Ziele zu erreichen sind, bestehen doch alle darin, daß das Schöpfertum entfesselt wird. … Die Technik ist die erste geschichtliche Erscheinung organisierten Schöpertums. … An der Technik hat das besondere charakteristische Heldentum unserer Rasse sich entzündet, das im Frontsoldaten Gestalt geworden ist.“


Seiten 95 - 96

„Andere Völker haben zwar auch ihre Technik gemacht. Aber dieseTechnik unterscheidet von der unseren die Tatsache, daß diese systematische Anwendung systematisch gesuchter Naturerkenntnis ist. Und diese Besonderheit ist gegründet auf die Eigenart unseres technischen Verstandes.“


Seite 135

„Aus dem Schöpfertum des Volkes heraus ist der Wille zum Nationalsozialismus und zur Rohstoffsynthese und zur neuen Wirtschaft gekommen. Dieses Schöpfertum hat sich Bahn gebrochen: und auf dieser Bahn ist es nicht mehr aufzuhalten.“

6 Kommentare:

  1. "...Dagegen kann die Öffentliche Hand das Innovationsgeschehen direkt beeinflussen, indem sie durch gezielte Aufträge Druck in Richtung die Anwendung moderner Technologien erzeugt. So haben Aufträge im Bereich der Militärtechnik seit Menschengedenken Erfindung und Innovation auf ihre Weise stimuliert. …"

    Zitat DEUTSCHE AKTIONSGEMEINSCHAFT BILDUNG-ERFINDUNG-INNOVATION (DABEI) e.V.

    http://www.dabei-ev.de/userfiles/Bildung-Erfindung-Innovation%20Teil%203+Anhang.pdf

    AntwortenLöschen
  2. Drei Verwandlungen nenne ich euch des Geistes:

    wie der Geist zum Kamele wird,
    und zum Löwen das Kamel
    und zum Kinde zuletzt der Löwe.

    Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra.

    Die Arbeitsteilung erhob den Menschen über den Tierzustand und die Qualität der makroökonomischen Grundordnung bestimmt den Grad der Zivilisiertheit, die der Kulturmensch zu erreichen in der Lage ist.

    Das "Kamel": zentralistische Planwirtschaft ohne liquides Geld (Ursozialismus)
    Der "Löwe": Zinsgeld-Ökonomie (kapitalistische Marktwirtschaft)
    Das "Kind": http://www.juengstes-gericht.net

    AntwortenLöschen
  3. " ... die Qualität der makroökonomischen Grundordnung bestimmt den Grad der Zivilisiertheit, die der Kulturmensch zu erreichen in der Lage ist."

    Kann man so sehen - die Frage ist, worin besteht die Qualität der makroökonomischen Grundordnung, und woran messen wir Zivilisiertheit?

    Magga

    AntwortenLöschen
  4. "...worin besteht die Qualität der makroökonomischen Grundordnung, und woran messen wir Zivilisiertheit?"

    Erwarten Sie nicht von mir, dass ich Ihnen das in einem Satz beantworte. Ich könnte das tun, aber Sie würden die Antwort nicht verstehen. Also - Gute Reise: http://www.juengstes-gericht.net

    AntwortenLöschen
  5. "World of Tanks"

    Rommel2010 aus Detmold, Deutschland schrieb am 21. Februar 2014, 12:57 Uhr:

    Ich bin Clan Kommandant vom Clan Panzerbrigade 21 Lipperland aus dem Spiel World of Tanks ! Ich Intressiere mich sehr für Geschichte und bin gerne bereit Leuten zu Helfen die Information suchen ! Ich selber wohne in der nähe von der Erwin Rommel Kaserne in Augustdorf, dazu Gehört ein Truppenübungsplatz der im 2 Weltkrieg auch Kampfgebiet war ! Mit Freundlichen Gruß

    M.Schwarz

    http://www.panzer-archiv.de/tools/gaestebuch.php

    AntwortenLöschen
  6. Der Reichsverband der deutschen Luftfahrtindustrie auf der Internationalen Luftfahrtausstellung Helsinki 1938 "SILI " | Reichsverband der deutschen Luftfahrtindustrie

    http://www.europeana.eu/portal/en/record/09404/id_oai_www_wbc_poznan_pl_188003.html

    AntwortenLöschen